Feedback und Kommentare zu den Führungen

„Lieber Markus, herzlichen Dank an Dich und Randy für die vergangenen 5 Tage Führung auf den Spuren der deutschen Ardennenoffensive 1944. Wie schnelllebig unsere Zeit sein kann haben wir auf den Grabkreuzen der Gefallenen gesehen. Junge Männer, die ihr Leben nicht einmal zwanzig oder wenig darüber, verloren haben. Umsonst… wir werden diese Tiefe immer in Erinnerung behalten.“ Rolf, Heiner und Raimund

“ … mit aufrichtigem Dank für eine beeindruckende Zeitreise in eine Vergangenheit, deren Erfahrungen für die Gestaltung der Zukunft wichtig sind.“ Generalmajor P. K.

„Pax Christi und ein Militärhistoriker… kann das gut gehen? Es kann! Danke für Ihre differenzierten und differenzierenden Ausführungen! A. K.

„Lieber Herr Klauer, ein großes Dankeschön für die tiefen Einblicke in die Tragödie und das Leid des Ersten Weltkrieges. Wirklich beeindruckend.“ B. B.

„Lieber Herr Klauer, ich danke Ihnen ganz herzlich für die spannenden, „tiefen“ Eindrücke rund um das Schlachtfeld von Verdun. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg geht uns das Schicksal der hier eingesetzten Soldaten sehr nahe. Sie haben uns sehr viele Zusammenhänge sehr verständlich aufgezeigt. Das ist gut und wichtig.“ R. L. Staatsminister

„Lieber Herr Klauer, die Sinnlosigkeit, der Schrecken und die furchtbaren Folgen des Krieges wurden uns heute durch die Anschauung der verschiedenen Orte und durch Ihre Erläuterungen eindringlich erlebbar. Danke! R. F.

„Lieber Herr Klauer, Sie haben uns drei Tage über die Schlachtfelder in Nordfrankreich und Flandern geführt und uns mit großer, überzeugender Kompetenz das Geschehen an diesen Fronten nahegebracht. Hierbei blieben Sie uns nicht nur keine Antwort schuldig, sondern haben mit klarer und souveräner Diktion unsere hohen Erwartungen weit übertroffen. Herzlichen Dank und Ihnen weiterhin alles Gute! L. M.

„Unsere Reise 2012 nach Verdun hinterließ einen derartigen Eindruck in unserer Gruppe, dass ich in regelmäßigen Abständen gefragt wurde, wann die nächste Reise unter Herrn Klauer anstehen würde. Nun waren wir mit ihm auf den Schlachtfeldern der Somme. Wir mögen einfach seine sehr kompetente Führung gepaart mit trockenem Humor. Ich habe mich sehr auf dieses Wiedersehen gefreut – fast wie auf das Wiedersehen mit einem alten Freund.“ V. B.

„Lieber Herr Klauer, „Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“. Nun schon zum zweiten Mal durften wir Ihre Sachkompetenz und Passion zur Militärgeschichte erleben. Gerne wieder einmal! Dr. M. G.

„Lieber Markus, Kamerad, wir danken Dir ganz herzlich für einen wunderbaren Tag. Mit wem SONST könnte man auf den Spuren der deutschen Soldaten wandern, die einst unter unsäglichem Leiden diese Höhe gestürmt haben… Wir hoffen auf Beibehaltung unseres guten Kontaktes, unserer Freundschaft und auf weitere Touren! Dr. H. R.

„… Wie schon gesagt, hat mir die Führung sehr gut gefallen! Die Landschaft ist wunderschön zum Wandern (vor allem bei diesem Wetter). Ich fand auch die Besichtigung und die Erklärungen zum Fort Douaumont sehr interessant … Von der Länge und Dauer her war auch die Wanderstrecke ideal: es war nicht nur ein Spaziergang, aber auch nichts wahnsinnig Anstrengendes :-)…“

„… Auch der etwas ruhigere Teil im Museum und am Schluss beim Friedhof hat mir sehr gefallen, ich fand es gut, dass die Lernenden selber aussuchen konnten, ob sie mitgehen wollen, oder nicht und dass jeder das Museum in seinem Tempo ‚durchlaufen‘ konnte. …“

„… die Verköstigung war perfekt organisiert: Jeder konnte sich nur hinsetzen und mit dem Essen beginnen! Chapeau!…“

„… Für mich war der Tag ein voller Erfolg und ich würde diese Führung zu jeder Zeit in genau dieser Form wieder buchen!“

„… auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank und Anerkennung …“

„… Dank seiner Expertise und seinem Willen, uns die Ereignisse im Bereich der Schlachtfelder um VERDUN und VAUQUOIS beispielhaft näher zu bringen, hinterließ diese 3-tägige Weiterbildung vor allem bei unseren jüngeren Offizieren und Offizieranwärtern einen bleibenden Eindruck. … Herzlichen Dank für die Unterstützung!“

„… werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen …“

„… super war die Führung durch die Stollen …“

“ … Ich soll Dich von unserer Gruppe recht herzlich grüßen und Dir sagen, dass alle total begeistert waren von Deiner Führung in Verdun. … Also alle meinten, es wäre ein super Wochenende gewesen und dass da noch mal Wiederholungsbedarf besteht. … Dann nochmals unseren Dank an Dich für die überaus interressante Führung und witerhin viel Erfolg bei Deinen Arbeiten und Forschungen … wir wünschen Dir eine gute Zeit und bleibe gesund, so dass wir in der folgenden Zeit nochmal zusammenkommen, um viel Interresantes über die vergangene Geschichte von Dir erfahren.“

„… Zwei halbe Tage, aber keine „halben Sachen“, kein einziger „Kalauer“ – dafür harte Fakten und nüchterne Interpretationen. Das hat mir gefallen, das hat mir 4 „verlorene“ Jahre meines Vaters näher gebracht. …“ A.S.

„… Für mich war es spannend, auf den Spuren meines Großvaters zu wandeln, der NIE über seine vier Jahre in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges gesprochen hat. Sie, Herr Klauer, haben uns mit großer Detailkenntnis an die Orte des Geschehens geführt und zusätzlich mit Ihren Analysen und Einschätzungen des Geschehens einen globaleren Überblick verschafft. Herzlichen Dank. …“ S.S.

„… Herr Klauer, wir bedanken uns für 2 tolle und unvergessliche und hochinformative Tage…“ K.R.

„… Herzlichen Dank, lieber Herr Klauer, für Ihre Leidenschaft und Ihr Wissen … Verdun et la Grande Guerre sortent grâce à vous de la banalité d’une approche superficielle, et deviennent vivantes, réeles et, comme vous le dites vous-même „fascinantes et terrifiantes „. Merci. … “ J.K.-S.

„ … wir haben zwei tolle und sehr lehrreiche Tage erleben dürfen. Viel Information wohl dosiert und genau auf uns abgestimmt. Vielen Dank und gerne auf ein Wiedersehen.“ F.S.

„… Vom Ministerium wurde uns Herr Markus Klauer als kompetenter und versierter Führer nachhaltig empfohlen. Wir bekennen mit großer Freude über unsere gelungene Fahrt und tief beeindruckt, dass Herr Klauer diese Vorschusslorbeeren noch gewaltig übertroffen hat. Sein exzellentes Fachwissen und die konzeptionell ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung seiner zweieinhalbtägigen Führung verdient unsere höchste Anerkennung und unseren ganz herzlichen Dank! Wir werden diese Verdun-Fahrt und die gewonnenen Eindrücke nie vergessen!… H.R.

„… trotz Schlamm und Hagel hatten wir eine interessante, stets anschauliche Führung… ich nehme viele Informationen mit nach Hause und versuche, diese weiterzugeben. Danke auch für Ihre ausführlichen und tiefgründigen Ausführungen zur Schlacht von Verdun am gestrigen Abend! Es hat Spaß gemacht, über das geschichtsträchtige Gelände zu laufen und dabei Details zu erfahren! Nie sollten wir vergessen! Danke!“ C.B.

„… Dank Ihrer Führung, Ihrer detailliierten und anschaulichen Beschreibungen der Ereignisse – und auch Dank des zur Geschichte passenden Wetters – rückten Geschichte und Schicksale in greifbare zeitliche Nähe. Es war beeindruckend und bedrückend zugleich. Danke dafür!!!“ S.L.